Freitag, 22. Juni 2012

KIKO "707 Charcoal"

Zu sehen ist hier ein magnetisches Design mit „707 Charcoal“ aus der Magnetic Reihe von KIKO und dem Magneten von Essence aus der „Metallics“ LE vom Herbst 2010. Durch diese LE bin ich das erste Mal auf magnetische Lacke aufmerksam geworden und mittlerweile sind sie sowohl bei Essence ins Standardsortiment eingezogen, als auch bei vielen anderen Marken zu finden. 

Tageslicht
Ein magnetisches Design zu erzeugen läuft prinzipiell so ab: Eine normale Schicht Lack auftragen, schnell den Pinsel wieder auf die Flasche setzen, Magneten schnappen und einige Zeit (je nach verwendetem Lack und Magneten) so dicht wie möglich über den noch feuchten Lack halten und dann das Ergebnis bewundern (bzw. feststellen, dass Lack am Magneten klebt, die Pigmente keine Linien bilden, sondern zu einem einzigen dunklen Haufen geworden sind, oder einfach gar nichts passiert ist, und das ganze noch mal probieren ;) ). Ich habe beim ersten Mal eine Menge Übungsversuche gebraucht, und auch jetzt klappt es eigentlich nie, ohne dass ich ein paar Nägel wieder ablackieren und einen neuen Versuch starten muss. Daher habe ich leider auch keinen ultimativen Tipp für euch, wie es auf jeden Fall gelingt... ich kann nur zu ausreichend Zeit, Geduld und Ausdauer raten ;).


Zum „Handwerkszeug“ kann ich allerdings sagen, dass der von mir verwendete Essence-Magnet nicht gerade ein heiliger Gral ist. Er funktioniert, allerdings gibt es z.B. von Alessandro entsprechende Magneten mit Halterung, die einem viel Mühe und Nerven ersparen. Ich selbst habe damit keine Erfahrung, aber vielleicht mag ja eine meiner Kolleginnen da noch mal einen Beitrag zu verfassen, sofern Interesse besteht. :)
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass auch die Lacke je nach Marke unterschiedlich gut funktionieren. KIKO „Charcoal“ reagiert wesentlich besser auf den Magneten und es gibt einen kräftigeren und schöneren Effekt, als bei den magnetischen Lacken von Essence, die ich noch so besitze. Der KIKO-Lack könnte meiner Ansicht nach allerdings eine höhere Deckkraft besitzen, wobei ich hier fairerweise anmerken muss, dass zu einem dunklen Unterlack geraten wird – beim nächsten Mal bin ich schlauer.

Over & out,
sister

1 Kommentar:

  1. Als "Kollegin" hier kann ich die Magnethalter von alessandro oder Jolifin echt empfehlen. Klappt sehr viel besser und man ditscht sich da weniger kaputt (und flucht weniger bis gar nicht... ;))

    AntwortenLöschen